spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Film

Michael Rabiger
Directing - Film Techniques and Aesthetics (1989)
Focal Press, -
Kurzbeschreibung:
-

Francois Truffaut
Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?
Heyne, 327 Seiten
Ein Klassiker, zweifellos. Bisher war noch niemand enttäuscht, dem ich das Buch empfohlen habe. In einem zweitägigen Interview lässt Hitchcock alle seine Filme Revue passieren und berichtet über Anekdoten, Kniffe, Details. Wunderbar zu lesen und ein ideales Geschenk für alle Filmfans. Was wir für Computerspiele davon profitieren können? Mir erscheinen am wichtigsten sein Hang zur Perfektion und die Liebe zu Details. Vielen Kinobesuchern entgehen diese zwar, aber sie machen eben die Klasse der Filme mit aus. Bei Spielen ist das nicht anders.

Christian Mikunda
Kino spüren – Strategien der emotionalen Filmgestaltung
WUV Universätsverlag, 329 Seiten
Das Buch beschäftigt sich damit, wie Bildkomposition, Kameraführung, Farben, Ton und Schnitt eingesetzt werden, um beim Zuschauer Emotionen zu wecken. Ein wirklich empfehlenswertes Buch, sprachlich ein wenig Uni-verdorben, aber ansonsten sehr lehrreich und mit vielen Beispielen. Zusammen mit dem Truffaut-Buch zweifellos eine Kombination, die die eigene Wahrnehmung von Kinofilmen verändert.

Syd Field
Das Handbuch zum Drehbuch
Zweitausendeins, 222 Seiten
Tipps und Tricks wie man ein Drehbuch schreibt, wie man die Geschichte am Laufen hält. Viele lustige Andektoten aus dem Erfahrungsschatz des Autors. Geht nicht sehr auf Formales ein, daher eher das “2. Buch” zum Thema. Ist aber nicht schlecht.

Ulla Mothes
Dramaturgie für Spielfilm, Hörspiel und Feature
164 Seiten, UVK Verlagsgesellschaft
Eigentlich ein recht interessantes Buch, aber unmöglich geschrieben, da aus Uni-Seminar abgeleitet. Schade, mit ein wenig mehr Mühe hätte das ein richtig gutes Buch werden können. Aber nein, Hauptsache lange Sätze und viele Fremdwörter. So wird das Lesen zur Arbeit. Man greift daher besser zu den üblichen Standardwerken amerikanischer Autoren.
 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.