spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Grafik / GUI / Comics

Brenda Laurel
The Art of Human-Computer Interface Design
Addison-Wesley, 523 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein Klassiker, daher an manchen Stellen definitiv veraltet und leider auch mit Längen, aber auch mit einigen Highlights. Wer das Buch rechtzeitig gelesen hat, konnte auf die Black & White-Mausbewegungen lange vor Peter Molyneux kommen...

Wilbert O. Galitz
The Essential Guide to User Interface Design
Wiley Computer Publishing, 626 Seiten
Kurzbeschreibung:
GUI-Bücher scheinen einen Hang zum Trockenen zu haben, dieses Buch ist keine Ausnahme. Interessant sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Oberflächen (Windows, OS/2 usw.). Man schaut danach schon etwas genauer hin. Ebenfalls ein Pluspunkt ist der umfangreiche Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Man hat beim Lesen immer das Gefühl, dass der Autor weiß, wovon er spricht.

Theo Mandel
The Elements of User Interface Design
Wiley Computer Publishing, 440 Seiten
Kurzbeschreibung:
Die ersten paar Seiten mit einer Fülle von Grundregeln und typischen nervigen Fehlern, die man vermeiden sollte. Danach ein über mehrere 100 Seiten wirklich staubtrockenes Werk.

Shneiderman, Ben
Designing the User Interface (1998)
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Mullet, Kevin
Designing Visual Interfaces: Communication Oriented Techniques (1994)
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Jef Raskin
The Humane Interface - New Directions for Designing Interactive Systems (2000)
Addison Wesley Publishing Company, 256 Seiten
Kurzbeschreibung:
Noch nicht selbst gelesen, aber Lob von allen Seiten!

Shakti Gawain
Creative Visualization
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Julia Cameron / Mark Bryan
The Artist´s Way
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Scott McCloud
Understanding Comics (1993)
Kitchen Sink Press, Northampton MA, 215 Seiten
Kurzbeschreibung:
Großartiges Buch darüber, wie Comics “funktionieren”. Unbedingt empfehlenswert, toll gemacht! Auch als Geschenk für Comic-Fans sehr gut geeignet.

Scott McCloud
Reinventing Comics (2000)
Paradox Press, New York.
Kurzbeschreibung:
So toll der erste Teil ist, so langweilig ist der zweite. Mehr eine Jammerei über die Krise der Comicbranche. Schade.

Jef Raskin
The Humane Interface - New Directions for Designing Interactive Systems(2000)
Addison Wesley, 233 Seiten
Kurzbeschreibung:
-

Edward R. Tufte
The Visual Display of Quantitative Information (Sec. Edition 2001)
Graphics Press, 191 Seiten
Kurzbeschreibung:
Der Buchname sagt alles über den Inhalt. Ein Klassiker, sehr schön aufgemacht, aber nicht ganz billig. Lohnt sich dennoch.

Brent Fox
Game Interface Design
Premier Press, 198 Seiten
Kurzbeschreibung:
Interessantes Buch für Brancheneinsteiger im Bereich “Interface Design”. Auch für manchen Produzenten hilfreich, der sich noch nie mit Farbauswahl, Buttons, Photoshop und Flash beschäftigt hat. Richtet sich vor allem an angehende Grafiker (sowohl Konsole als auch PC) und ist vor allem für junge Leute geschrieben. Nichts für Profis, aber schön gemacht und ein guter Einstieg.
 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.