spieldesign.de
Neues
Sammlungen
Bullshit-Bingos
Buchtipps
Zitate
Links
Kontakt
Schreiben

Fritz Gesing
Kreativ schreiben
Dumont, 259 Seiten
Kurzbeschreibung:
Der Untertitel “Handwerk und Techniken des Erzählens” gibt den Inhalt recht gut wieder. Habe auf Deutsch noch nichts besseres in diese Richtung gelesen.

Wolf Schneider
Deutsch für Profis
Goldmann, 268 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein brillantes Buch, das jeder lesen sollte, der seine Leser mit verständlichen Texten verwöhnen möchte. Lustig und lehrreich zugleich. Nebenbei auch noch ein tolles Geschenk für alle Sprachinteressierten.

Janet H. Murray
Hamlet on the Holodeck
The MIT Press, 324 Seiten
Kurzbeschreibung:
Ein wirklich interessantes Buch mit dem viel versprechenden Untertitel “The Future of Narrative in Cyberspace”. Hat meine Erwartungen deutlich übertroffen. Besonders interessant: “The Cyberbard and the Multiform Plot”. IMHO wirklich empfehlenswert.

Domenic Stansberry
Labyrinths - The Art of Interactive Writing and Design
Integrated Media Group, 239 Seiten
Kurzbeschreibung:
Liest sich nicht uninteressant, bietet aber wenig bis gar nichts Neues. Nach “Hamlet on the Holodeck” kann man es noch lesen, muss es aber nicht. Vielleicht ein bisschen praxisorientierter und mit einem guten Quellenverzeichnis.

Michael Bhatty
Interaktives Story Telling
Shaker Verlag, 206 Seiten
Kurzbeschreibung:
-

Joseph Campbell
The Hero with a Thousand Faces (1949)
-, -
Kurzbeschreibung:
Von ihm lernte George Lucas.

Christopher Vogler
The Writer´s Journey (1992)
-, -
Kurzbeschreibung:
-

J.R.R. Tolkien
Tree and Leaf (1964)
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Ursula LeGuin
The Language of the Night (1979)
-, -
Kurzbeschreibung:
Noch nicht selbst gelesen, soll tolle Essays beinhalten und ein echter Insider-Tipp sein!

Moorcock, Michael
Wizardry and Wild Romance (1987)
-, -
Kurzbeschreibung:
-

Propp, Vladimir
Morphology of the Folk Tale (1968)
-,-
Kurzbeschreibung:
-

S.H. Butcher
Aristotle´s Poetics (1989)
Hill & Wang
Kurzbeschreibung:
-

John Gardner
The Art of Fiction: Notes on Craft for Young Writers (1991)
Vintage Books
Kurzbeschreibung:
-

Robert McKee
Story: Substance, Structure, Style, and the Principles of Screenwriting (1997)
Harper Collins
Kurzbeschreibung:
-

Strunk William and E.B. White
The Elements of Style (1959)
Boston: Allyn and Bacan 2000, -
Kurzbeschreibung:
-

David Freeman
Creating Emotion in Games
525 Seiten, New Riders
Ok, die ersten 40 Seiten sind das übliche Geschwätz, viel Eigenlob und Werbung für das eigene Unternehmen des Autors. Anschließend wird es aber ziemlich interessant. Jede Menge Dialogtechniken, Charakterdefinition, Plot-Techniken usw. für die Erzeugung von Emotionen beim Spieler werden vorgestellt, alle mit konkreten Beispielen und sehr gut präsentiert. Man sollte sich von den 525 Seiten allerdings nicht täuschen lassen, der Schriftsatz ist ziemlich groß und das Buch ist reichhaltig illustriert (was ja nicht schlecht sein muss). Alles in allem sehr empfehlenswert und IMHO eines der Top 10-Bücher für Spieldesigner. Auf jeden Fall eines, das über die Standardthemen hinausgeht.

 

[spieldesign.de] [Neues] [Sammlungen] [Bullshit-Bingos] [Buchtipps] [Zitate] [Links] [Kontakt]

Schreiben Sie bei Kommentaren oder Fragen zu dieser Seite einfach an Webmaster@spieldesign.de
© Copyright 2003,
Gerald Köhler , All rights reserved.